Von der Inspiration zur Küchenarchitektur

Junker1

P’7350 : Erfahrung und Know-how perfekt kombiniert

Im Gespräch mit Manfred Junker, Chef Designer Poggenpohl

Wir treffen Manfred Junker, Chef Designer von Poggenpohl bei der Lancierung der P’7350 Design by Studio F. A . Porsche am 16. Juni 2015 in Zürich. Wie kein Zweiter verbindet er eine grosse Leidenschaft fürs Geniessen, Kochen und natürlich für Küchen. Seine Inspiration für neue Küchenarchitekturen findet er im Alltag:

«Die Küche ist heute ein Lebenszentrum. Ein Ort, der mit vielen Emotionen verbunden ist. Hier erleben wir beispielsweise beim Zubereiten der Mahlzeiten die Jahreszeiten. Solche Momente inspirieren mich, wenn ich ein neues Küchenkonzept entwickle. In meinen Gedanken werden natürliche Elemente zu Materialien. Ich beschäftige mich dann mit Farben, Formen, Volumen, und immer im Zentrum der Überlegungen steht die Funktionalität», so Manfred Junker und stellt die neue P’7350 gleich persönlich vor:

«Das neue Küchenkonzept ist modular und lässt eine offene Raumgestaltung zu. Die P’7350 bricht die horizontale Linienführung der klassischen Küche auf und interpretiert sie neu. Dieser Effekt wird durch die Technik der industriellen Gehrungsbearbeitung von Front und Korpus möglich. Die Front läuft in der Gehrung mit dem Korpus zusammen und bildet eine sehr filigrane, vertikale Linie. Der Gehrungsschnitt des Korpus wird zusätzlich mit einem Aluminiumprofil in Edelstahloptik belegt, durch Blades. Das sind massive, vertikale Designblenden aus gebürstetem Aluminium in Edelstahloptik. Sie unterbrechen die Frontflächen, setzen eine starke Betonung auf die Vertikale und positionieren die Funktionsbereiche der Küche klar. Die Ausstellungsküche hier in Zürich ist zudem ausgestattet mit dem neuen +MOTION, bei dem das mechanische Öffnen durch einen neuen Selbsteinzug ergänzt wurde. Das Besondere: Der Bewegungsablauf wird rein mechanisch unterstützt.»

Die Welt von Poggenpohl fasziniert: Die betonte Linienführung, die Sorge zum Detail und nicht zuletzt die zeitlose Eleganz der Materialen – alles passt perfekt zusammen. Manfred Junker hat im Laufe seiner 36-jährigen Karriere die Marke Poggenpohl mit seinen Inspirationen geprägt und viele erfolgreiche Küchenkonzepte entwickelt, unter anderem +MODO, das den Geschmack eines designorientierten Publikums trifft.

+SEGMENTO, auch die schwerelose Küche genannt, mit der Betonung auf der Horizontalen oder +ARTESIO mit dem charakteristischen Funktionsbogen. Es ist nicht einfach Poggenpohl Küchen zu beschreiben – man muss sie erleben. Denn Poggenpohl begreift die Küche als Lebensraum und sieht das Zuhause als Ausdruck der Persönlichkeit. Was das Design anbelangt, stehen Poggenpohl-Küchen für Eleganz und Perfektion.

Stolz erzählt uns Manfred Junker zum Abschluss des Gesprächs noch von seiner privaten Küche: «Meine Frau und ich laden unsere grosse Familie gerne zu einem gemütlichen Essen ein. Dazu ist unsere grosse Poggenpohl-Küche perfekt geeignet. Sie ist sehr funktional eingerichtet und gut ausgestattet zur grossen Freude meiner Frau, die auch eine grossartige Köchin ist. Sie macht übrigens einen ausgezeichneten Risotto.»

Poggenpohl – international anerkannt

In den letzten Jahrzehnten wurde Poggenpohl immer wieder mit renommierten internationalen Designpreisen ausgezeichnet und zeigt, dass Innovation bei Poggenpohl Tradition hat. Qualität, Exklusivität und permanente Weiterentwicklung sind die Grundsteine, die Poggenpohl zu internationaler Anerkennung verholfen haben. Die P’7350 Design by Porsche Design Studio erhielt im März 2015 das begehrte Qualitätssiegel „Red Dot Award: Product Desing 2015“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Küchenkonzept beim Wirtschaftspreis German Stevie Award 2015 in der Kategorie „Neue Produkte und Produktmanagement“. Zuvor wurde die P’7350 bereits mit dem Innovationspreis PLUS X Award sowie mit den renommierten Designpreisen Interior Innovation Award und Good Design Award prämiert. Mitte Mai 2015 folgte die Nominierung durch die Gremien des Rats für Formgebung für die Teilnahme German Design Award 2016 im Bereich Excellent Produkt Design.

DIE WELT VON POGGENPOHL DIE PRODUKTE P'7350 Prospekt bestellen