Sinnliches, Sinnvolles und Schönes für unter den Christbaum

,

header_designschenken

Ganz ehrlich? Weihnachten ist ein paradoxer Anlass. Der besinnliche Grundcharakter des Festes geht nicht selten vergessen – Massen an Geschenken, üppige Dekorationen und ein überquellender Terminkalender nehmen überhand – und nicht selten verkommen die Festtage zu der stressigsten Zeit des Jahres. Da fragt man sich ab und zu: Soll noch geschenkt werden? Haben materielle Güter in dieser Zeit überhaupt noch Platz in unserem Leben? Ich finde ganz klar: JA. Denn bewusstes, persönliches Schenken ist eine wunderbare Tradition und bringt einen näher zusammen. Dazu gehört, sich für die Liebsten was Schönes, Passendes und Individuelles zu überlegen.

Nicht anonyme Massenware, sondern Geschenke mit Persönlichkeit und einer Geschichte. Dies können gemeinsam Ausflüge sein, die Einladung zu einem feinen Essen oder ein Gutschein für etwas ganz Besonderes. Es können aber auch einzigartige Produkte sein, die mit viel Herzblut und Liebe entwickelt wurden und eine eigene Geschichte erzählen und einen Mehrwert transportieren. Gerne habe ich für Sie Geschenke zusammengestellt, die ein nachhaltiges Einkaufserlebnis und somit viel Freude unter dem Christbaum bieten.

 

Scouts Handmade Goods

Scout verbindet Fairtrade mit modernem Design und fördert so das traditionelle Handwerk. Hinter jedem Produkt stehen aussergewöhnliche Menschen und grossartige Geschichten, die es verdienen, erzählt zu werden.

Eine kuschlige Wolldecke für kalte Winterabende:
scouthandmade.ch

Kerzen mal anders:
scouthandmade.ch

____________________________________________________________________________________________

Rossis

Bei Rossis findet man umweltfreundliche Accessoires aus Lederimitat oder wiederverwerteten Petstoffen. Dieser nachhaltige Ansatz kombiniert mit dem schlichten Design machen die Taschen zu einem tollen Geschenk.

shop.rossis.com

____________________________________________________________________________________________

Hof Baldenwil

Im Jahr 1994 anfänglich als Grossfamilie gegründet, entwickelte sich der Hof in den vergangenen Jahren zu einem innovativen Landwirtschaftsbetrieb. Heute bietet der Hof acht Wohn- und ca. 25 Arbeitsplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Eine praktische Backmischung für alle Schleckmäuler:
shop.baldenwil.tosam.ch

Spezielle Salze für Hobbyköche:
shop.baldenwil.tosam.ch

____________________________________________________________________________________________

Käsers Schloss

Der Hof setzt auf einen nachhaltigen Gemüse-, Früchte und Obstanbau. In der hauseigenen Destillerie werden zudem bis zu 50 Schnäpse gebrannt. Diese überzeugen nicht nur durch einen unverwechselbaren Geschmack, sondern auch ein tolles Packaging.

Tschin / Whisky:
kaesers-schloss.ch

____________________________________________________________________________________________ 

ochs und junior

Die Uhrenfirma ochs und junior wurde 2006 gegründet und hat ihren Sitz an der Zürichstrasse 49 in Luzern. Wir durften mit DesignSchenken mehrere Male in ihren Räumlichkeiten zu Gast sein und haben die inspirierende Umgebung immer sehr genossen. Im Gegensatz zur allgemeinen Uhrenbranche, die sich auf Komplikationen konzentriert, interessiert sich Oechslin für radikale Vereinfachungen. In einer Welt, die vor allem auf quantitatives Wachstum setzt, haben sie sich für einen anderen Weg entschieden. Sie bieten Entwicklung, Produktion, Kommunikation, Vertrieb und – ganz wichtig – den Service aus einer Hand. Dies hat seinen Preis – doch bekanntlich gehört eine Uhr einem ja nicht ganz alleine, sondern auch den kommenden Generationen.

Eine erlesene Uhr ist ein wunderbares Geschenk – hier sind Sie an der richtigen Adresse.

ochsundjunior.swiss

 

Carpasus / ZRCL

Ein elegantes Hemd fürs Büro oder ein bequemes und kreatives T-Shirt für die Freizeit sind immer eine passende Geschenkidee. Wenn die Labels dahinter zwei junge Schweizer Brands sind, welche nicht auf kurzfristige Fashion Trends, sondern auf Transparenz und Nachhaltigkeit in der Herstellung setzen, macht das Schenken noch mehr Freude.

Nachhaltige Hemden und Accessoires für Herren:
carpasus.com

Streetwear ohne Geheimnisse für beide Geschlechter:
wearezrcl.com

____________________________________________________________________________________________

Sattlerei Fiona Losinger

Eine schöne Ledertasche ist eine grosse Investition – eine, die sich lohnt, den mit der richtigen Pflege hält diese fast ein ganzes Leben. Die Produkte von Fiona Losinger werden von A-Z in ihrer Werkstatt in Bern hergestellt. Sie verarbeiten nur pflanzlich gegerbte Leder und versuchen auch bei den anderen Materialien möglichst umweltverträglich einzukaufen. Nebst fertigen Taschen, die direkt erworben werden können, kann man sich auch seien eigene, ganz individuelle Tasche zusammenstellen – schlicht, schnörkellos und langlebig. Ein perfektes Geschenk für Sie und Ihn.

fionalosinger.ch

____________________________________________________________________________________________ 

Storyfabrics

Storyfabrics ist überzeugt, dass Design, hochwertige Qualität und ein nachhaltiger Lebensstil kein Widerspruch sein muss. Für ihre Kollektion verwendet Martina Unternaehrer ausschliesslich biologische und Fairtrade-zertifizierte Baumwolle ein. Durch angemessene Preise hilft sie ihren Produktionspartnern ihre Mitarbeiter gerecht zu bezahlen und die Schulbildung ihrer Kinder zu sichern.

Stickdecken für Gross und Klein:
storyfabrics.com

Weiche Bettwäsche in dezenten Farben:
storyfabrics.com

____________________________________________________________________________________________ 

Fidea Design

Und last but not least: Fidea Design. Seit der Gründung vor bald 10 Jahren setzen wir auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit jungen Schweizer Designern und sozialen Institutionen. Diese Kombination bringt laufend neue, clevere und formschöne Produkte hervor, welche für alle Beteiligten einen Mehrwert generieren. Nicht zuletzt für Sie, liebe Leserinnen und Leser; den was ist weihnachtlicher, als Produkte zu verschenken, die doppelt Freude machen?

Ein paar Geschenkvorschläge:

Die perfekte Ergänzung für den spannenden Krimi
Für die kleine Schätze des Alltags
Für Postkarten aus aller Welt
Für Spielfreunde
Für glänzende Auftritte
Um in Erinnerung zu bleiben

fideadesign.com

Übrigens: Unser Habakuk hat zu Weihnachten zudem einen neuen Spruch kreiert:

„Wer schenkt, der denkt.“ Wunderbar passend für unsere Zeit, nicht?

Franziska Bründler
Franziska Bründler

Berichtet über kreative Produkte und ihre persönlichen Erlebnisse mit (jungen) Designer aus der Schweiz, und ist die Gründerin des Labels Fidea Design, www.fideadesign.com.