Bernhard Holzbau: Stark durch vielfältige Kompetenzen

,

Seit mehreren Generationen ist die Bernhard Holzbau AG ein erfolgreiches Holzbau-Unternehmen in Davos. Der Betrieb gliedert sich in die Bereiche Sägerei, Zimmerei, Schreinerei und Küchenbau. Im Poggenpohl Küchenstudio Davos mit gegen 400 m2 Ausstellungsfläche hat uns der Geschäftsführer und Inhaber Hans Bernhard zu einem Gespräch über sein Unternehmen, das dieses Jahr sein 65-jähriges Jubiläum feiert, empfangen.

Mit der Unterstützung seines Teams, das aus rund 30 Fachmitarbeitenden besteht, ist Hans Bernhard auf den Hausbau und die Renovation spezialisiert. Für den Sohn des Unternehmensgründers und heutigen Geschäftsführer spielt die Art des Auftrags keine massgebende Rolle: «Dachstühle, Fenster, Türen, Parkettböden aller Art, Schränke, Betten, Möbel fürs Bad, Küchen und Innenausbau. Wir führen dank unserer vielfältigen Kompetenzen verschiedene Arbeiten aus. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeitenden grosse Erfahrung bei der Renovation und bei Neubauten, so dass wir auch in einem schwierigen Gelände die Traumhäuser unserer Kunden realisieren können.»

Für Kunden mit höchsten Qualitätsansprüchen hat Hans Bernhard die Küchenkonzepte von Poggenpohl im Angebot. «Die Küchen von Poggenpohl werden seit über 130 Jahren nach den strengsten Qualitätsnormen produziert. Poggenpohl ist weltweit ein Name und geniesst einen hervorragenden Ruf. Die exklusiven Materialien, die Formensprache, die Farben und Funktionen, aber auch die Kooperationen mit renommierten Designern machen Poggenpohl zu einer sehr attraktiven Marke. Hinzu kommt, dass sich die Käufer auf den lebenslangen Service von Poggenpohl verlassen können. Jeder Kunde erhält eine persönliche Service-Karte als Nachweis, dass alle Details seiner Küche bei Poggenpohl registriert sind und auch zukünftig zusätzliche Elemente und Ersatzteile geliefert werden können», präzisiert Hans Bernhard.

Weil jede Küche einzigartig ist, sind für Hans Bernard ein systematisches Anforderungsprofil und selbstverständlich auch die Wünsche und Vorstellungen der Kunden die Grundlage. Auf dieser Basis plant er massgefertigte Küchen, die perfekt auf die zukünftige Nutzung ausgelegt sind. «Wir sind während des gesamten Prozesses im ständigen Austausch mit dem Kunden von der Planung, über die Koordination mit anderen Handwerkern bis hin zum Einbau», bekräftigt Hans Bernhard.

Bernhard Holzbau AG arbeitet für Einzelkunden, Architekten, Generalunternehmer und für die öffentliche Hand. «Die Planung und die Montage von Küchen sind in der Regel zwei unabhängige Bereiche. Bei uns ist das jedoch anders: Die Kombination dieser verschiedenen Kompetenzen machen unser Unternehmen so stark. Wir sind nicht nur Küchenplaner und -bauer mit breitem Fachwissen und grosser Erfahrung, nein, wir haben den Anspruch, in jedem Projekt unsere Designkennntnisse sowie die neusten Trends und Innovationen einzubringen. So schaffen wir es jedes Projekt einzigartig zu machen und dem Kunden eine auf seine Bedürfniss zugeschnittene Designküche zu übergeben. Als Familienunternehmen sind wir zudem immer auch ein Tick persönlicher, denn wir stehen mit unserem Namen für unsere Arbeit ein», analysiert Hans Bernhard.

Bernhard Holzbau AG ist im Prättigau, in Davos, Tiefencastel und in der Lenzerheide tätig, hat aber auch ausserhalb des Kantons Graubünden Kunden: beispielsweise in Zürich, Bern oder im Tessin. Gute Leistung spricht sich eben schnell rum.

Mehr zu Bernhard Holzbau: www.holzbernhard.ch

Poggenpohl Küchenstudio Davos zur Terminvereinbarung Der Weg zur Poggenpohl Küche Custom-made –Massanfertigung Service ein Küchenleben lang